Räume und Spielbereiche

Dem teiloffenen Konzept folgend, sind die Räume der jeweiligen Gruppe interessenbezogen eingerichtet. Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum. Beide zusammen bilden einen thematischen Schwerpunkt. Die Räume sind den Bedürfnissen der Kinder entsprechend bewegungsfreundlich ausgestaltet.

• Die erste Gruppe ist auf das Bauen und Konstruieren spezialisiert. Durch freies Konstruieren mit den Bau- und Konstruktionsmaterialien, wie z. B. Holzbauklötze oder Legosteine, wird die kindliche Gestaltungskraft herausgefordert.
  • Die zweite Gruppe ist auf das Rollenspiel spezialisiert. Dafür stehen vielfältige Verkleidungen zur Verfügung. Hier können die Kinder den Alltag nachspielen und so Erlebtes verarbeiten und Verhaltensweisen erproben und ausprobieren.
  • Die dritte Gruppe ist die U3-Gruppe. Diese Gruppe ist speziell für Kinder von null bis drei Jahren eingerichtet.

Der großzügige und lichtdurchflutete Bewegungsraum ist täglich mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder geöffnet. Dieser Raum wird auch für besondere Musikprojekte genutzt

Ein weiterer Differenzierungsraum ist vorhanden und hat unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Zum einen ist er Schlafraum für die Ü3-Kinder.

Bewegungsmöglichkeiten finden die Kinder nicht nur im Innenbereich der KiTa vor, sondern auch auf dem großzügig angelegten Außenspielgelände. Neben einem großen Sandkasten, einer Rutsche, einer Nestschaukel, Schaukeltieren, einem Klettergerüst, einem Karussell und Turnstangen verfügt das Außenspielgelände des Weiteren über einen eigenen Fußballplatz, ein großes Trampolin, einem Tipi und einer Spielzeughaus mit vielen Sandspielsachen, Laufrädern, Bobbycars, Dreiräder, Seilchen, Ringen, Bällen und noch vielem mehr.

Ein speziell eingerichteter Kreativraum hält für die Kinder vielerlei Materialien vor, die das kreative Interesse der Kinder wecken. In diesem Raum können sie ihren Fantasien freien Lauf lassen und z.B. mit Kleister, Wasserfarben, unterschiedlichen Papiersorten, Schachteln, Bänder, Korken und vielen wertfreien Materialien werkeln, matschen, kreativ sein.